Häufig gestellte Fragen (FAQ)

1. Bestellungen

Wann und wie erhalte ich meine Rechnung?

Die Rechnung senden wir Ihnen nach der „Versand-Benachrichtigung” per separaten E-Mail zu. Diese geht an Sie raus, sobald die Ware verschickt wurde.

Wann ruft die Spedition an?

Im Normalfall meldet sich der Spediteur vor Ort 1 – 2 Tage vor der Auslieferung. Deshalb ist es wichtig, dass Sie erreichbar sind. Geben Sie bei der Bestellung daher unbedingt die Telefonnummer an, unter der Sie tagsüber am besten erreichbar sind. Ansonsten kann es zu Verzögerungen kommen.

Wie kann ich bei www.teichschlammsauger.de bestellen?

Online
Unser Online-Shop ist für Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr geöffnet. Hier finden Sie alles rund um die Themen Teich, Teichschlammsauger und Pflegemittel. Und gibt es doch einmal etwas, was Sie nicht finden: Fragen Sie einfach nach, in vielen Fällen können wir trotzdem helfen. Nutzen Sie hierfür am besten das Kontaktformular.

Beachten Sie bitte: Auch wenn der Online-Shop immer geöffnet hat, unsere Mitarbeiter haben irgendwann Feierabend und gesetzliche Feiertage werden bei uns auch eingehalten. Haben Sie daher bitte Verständnis, wenn die Bestellung vom Karfreitag nicht am Ostermontag bei Ihnen ist.

E-Mail
Bestellungen per E-Mail sind bei uns grundsätzlich möglich. Nach Übermittlung Ihrer Bestellung mit Artikelnummer und der jeweiligen Stückzahl erhalten Sie eine Auftragsbestätigung per E-Mail von uns. Sie überweisen den Zahlungsbetrag vorab auf unser Konto. Sobald Ihre Überweisung bei uns eingegangen ist, wird Ihre Bestellung umgehend versendet. Die zur Überweisung erforderlichen Kontodaten werden Ihnen direkt mit der Auftragsbestätigung per E-Mail übermittelt.

2. Retouren, Reklamationen & Rücksendungen

Leider fehlt etwas aus meiner Bestellung. Wie gehen wir weiter vor?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob noch weitere Pakete unterwegs sind. Diese Information finden Sie in der Versand-Benachrichtigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben. Anschließend schauen Sie bitte auf dem Paket beiliegenden Lieferschein nach, ob bei den fehlenden Teilen ein Vermerk steht. Sollte dies der Fall sein, wird die Position entsprechend nachgeliefert.

Trifft beides nicht zu, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular: https://www.teichschlammsauger.de/kontakt-und-kundensupport

Vergessen Sie hier bitte nicht, sowohl die Bestellnummer, die Artikelnummern als auch die fehlende Menge der fehlenden Artikel anzugeben.

Meine Ware ist beschädigt. Was soll ich tun?

Falls es sich um einen Transportschaden handelt, bitte direkt bei der Annahme prüfen und beim Zusteller reklamieren. Das weitere Vorgehen erfahren Sie hier: https://www.teichschlammsauger.de/transportschaden-melden/

Falls es sich nicht um einen offensichtlichen Transportschaden handelt: Machen Sie bitte aussagekräftige Fotos von den beschädigten Teilen, von der Verpackung und dem Polstermaterial. Nutzen Sie dann unser Kontaktformular, um uns eine möglichst genaue Beschreibung des Schadens zu geben: https://www.teichschlammsauger.de/kontakt-und-kundensupport

Bitte geben Sie unbedingt die Bestellnummer mit an.

In welchem Zeitraum muss die Ware zurückgesendet werden?

Bei rechtzeitigem Widerruf senden Sie das Produkt bitte innerhalb der nächsten 14 Tage nach dem Widerruf inklusive Zubehör an uns zurück. Achten Sie bitte darauf, dass wirklich alle Teile im Paket enhalten sind und die Ware gut gesichert ist.

3. Produkte

Kann ich mit dem Teichschlammsauger Elefant zähfließenden Schlamm pumpen?

Die Pumpe ist in der Lage Flüssigkeiten im Viskositätsbereich von 1,0 bis 600 mPas, bei einer Drehzahl von 1400 l/min, zu fördern. Schweres Maschinenöl hat z. B. eine Viskosität von 600 mPas (z. B. Bienenhonig von 2000 mPas). Die maximale Dichte der zu fördernden Flüssigkeit liegt bei 1,2 kg/dm³.

Können mit dem Teichschlammsauger Elefant auch Feststoffe mitgesaugt werden?

Grundsätzlich können alle Arten von Feststoffen abgesaugt werden, die durch den Schlauch mit 38, bzw. 50 mm lichter Weite passen. Größere Feststoffe wie z. B. Steine, Blätter und Zapfen verbleiben im externen Vorfilter. Sedimente kleiner 6,0–8,0 mm werden durch den Impeller im Pumpengehäuse gespült.

Gibt es die Teichschlammsauger auch mit einem 400 V-Anschluss?

Ja, wir können Ihnen den Teichschlammsauger Elefant mit einem 400 V Motor (4,0 kW) auf Anfrage produzieren. Dieser Elefant ist in der Lage bis zu 33.000 l/h zu pumpen. Die Stufen der Fördermengen sind 5000, 10.000, 15.000, 20.000 und 33.000 l/h.

3.1 Fehler-Diagnose

Der Motor läuft, aber Pumpe saugt nicht oder nur schlecht an:

  • Das System ist nicht mehr luftdicht: Überprüfen Sie alle Anschlüsse. 
  • Kontrollieren Sie die Dichtungen auf Verschmutzung. 
  • Gegebenenfalls liegt eine Verstopfung (Engstelle) durch größere Schmutzpartikel im Ansaugschlauch vor. 
  • Überprüfen Sie Schläuche auf Risse oder Löcher, z. B. durch Wechsel von Ansaug- und Ablaufschlauch. 
  • Prüfen Sie die Deckelschrauben des Impellergehäuses auf festen Sitz. Prüfen Sie die O-Ringe des Gehäusedeckels auf Quetschungen. 
  • Die Laufflächen des Pumpengehäuses sind verschlissen und haben tiefe Riefen. 
  • Der Impeller ist beschädigt und muss gewechselt werden. 
  • Nach dem Impellerwechsel liegen die Flügel in falscher Richtung. 
  • Der Deckel des XXL Vorfilters schließt nicht richtig, da der Fangkorb gegen den Deckel drückt.

Der Motor brummt, läuft jedoch nicht:

Der Impeller ist durch Fremdkörper (z. B. Steine oder Laub) blockiert: Pumpe vom Strom nehmen und Impellergehäuse öffnen und Fremdkörper entfernen. Bei unklaren Problemen nehmen Sie bitte unter info@teichschlammsauger.de Kontakt zu uns auf.

Der Thermoschalter springt raus:

  • Die elektrische Zuleitung ist beschädigt oder überlastet. Der Leitungsquerschnitt muss 1,5 mm oder höher sein. 
  • Der Impeller läuft schwer, ist beschädigt oder klemmt. Achten Sie auf ungewöhnliche Geräusche im Motor. Gegebenenfalls den Impeller reinigen oder tauschen.

Die Pumpe lässt sich nicht in Betrieb nehmen bzw. der FI-Schalter der Haussicherung löst aus:

Vermutlich ist Wasser in die Elektronik und/oder in das Motorgehäuse eingedrungen. Bitte beachten Sie, dass ein Schaden durch eingedrungenes Wasser nicht unter die Gewährleistung fällt, da dieser Umstand nicht dem Auslieferungszustand der Pumpe entspricht. 

  • Lassen Sie den Teichschlammsauger bei Regen nicht ungeschützt im Freien stehen! 
  • Lagern Sie den Teichsauger nicht mit wassergefülltem Vorfilter ein. 
  • Arbeiten Sie nicht bei Regen. Wassertropfen können durch den Lüfterpropeller angesaugt werden.
  • Lagern Sie den Teichschlammsauger geschützt, damit sich keine Kondensfeuchtigkeit im Motor bilden kann. 
  • Reinigen Sie die Pumpe niemals mit einem Wasserstrahl.